|
Was
Besenreiser
sind immer Ausdruck einer Veranlagung. Man unterscheidet
zwischen den sog. symptomatischen Besenreisern (SB),
die als Folge und im Rahmen eines Krampfaderleidens
auftreten und solchen, die ohne erkennbare Ursachen
entstehen. Sie werden idiopathische Besenreiser (IB)
genannt. SB können nicht primär mit Lasern
behandelt werden. Hierbei muss vielmehr zunächst
das Grundleiden (Krampfadern) exakt diagnostiziert
und entsprechend behandelt werden. Erst danach ist
es sinnvoll, die zugehörigen SB zu veröden.
Nur die IB mit rein kosmetischer Bedeutung können
einer Laserbehandlung gleich zugeführt werden,
weil auch nur bei diesen dauerhafte Effekte zu erwarten
sind.
Wie
Je
nach Kaliber kommt eine reine Laserbehandlung oder
eine Kombination aus Sklerosierungsspritze und Laserbehandlung
in Frage. Bei Besenreisern mit einem Durchmesser der
größer ist als 1 bis 1,5mm bringt die Spritzensklerosierung
immer die besseren Ergebnisse. Bei kleineren Durchmessern
dagegen enttäuscht die Spritze immer. Diese sind
die Domäne der Laser-Sklerosierung (Sclero-Laser).
Hierfür stehen verschiedene gepulste Farbstofflaser
zur Verfügung. Die Wellenlänge und die Pulsbreite
wird dabei auf die Gefäßdurchmesser und
die Tiefe der Gefäße optimiert. Nach der
Behandlung wird für vier Tage ein selbstklebender
Druckverband angelegt. Nachbehandlungen sind erst
nach Ablauf von 4-6 Wochen möglich. Die beste
Jahreszeit für die Behandlung sind die Monate
Oktober bis März.
Schlüsselwörter:
Besenreiser - geplatzte Äderchen - geplatzte Adern - Krampfadern - Rosacea - Couperose
|